Corona löst einen Neustart aus. Ein Teil der Wirtschaft will schnell wieder Normalität und business as usual. Ein anderer Teil kann oder will nicht mehr zurück. Das ist das eigentliche Momentum der Krise: Die Entscheidung für die Zeit danach – die Richtung, die wir weitergehen – als Individuum, als Gesellschaft, als Unternehmen. Die Corona Pandemie hat einige Megatrends befeuert, einige ausgebremst und die Stoßrichtung wieder anderer Megatrends verändert. Wie sieht unsere „neue Zukunft“ aus und welche Entwicklungen ergeben sich in der Post-Corona-Zeit?
Wenn wir die aktuelle Virus-Krise über den Tellerrand hinaus betrachten, empfangen wir unklare Bilder der Zukunft. Wir ahnen: Vieles wird anders. Szenarien nehmen die Zukunft aber nicht vorweg, sie geben uns Hinweise auf das, was möglicherweise in unserer neuen Zukunft geschehen wird.
Der Durchbruch für „Next Generation of Business“
Die Wirtschaft hat sich nicht ausschließlich durch Covid-19 maßgeblich geändert, sondern schon weitaus früher. Der „erzwungene Neustart“ kam für viele überraschend, vieles ist und war aber schon längst da und tritt nun in den Vordergrund. Was wir erleben ist also vielmehr ein Durchbruch. Der Durchbruch einer nächsten Generation von Unternehmen, die schon längst in den Startlöchern stehen: die Next Generation of Business.
Corona ist dafür nicht zwingend die Ursache, sondern vielmehr ein Treiber, ein Beschleuniger von bereits vorhandenen Tendenzen. Ein ganzheitliches Verständnis der komplexen Zusammenhänge ist nun gefragt. Unternehmerinnen und Unternehmer müssen jetzt ihren Blickwinkel verändern, um die richtigen Schritte einleiten zu können. Ziel sollte es sein, weg von der Innenperspektive der eigenen Organisation, hin zu einer ganzheitlichen Perspektive zu kommen, um Wirkungen und Potenziale der Situation erkennen zu können. Ein gelungener Umgang mit der Komplexität einer Situation ist gefordert, indem Informationen geordnet, verknüpft und reduziert werden.
Trends und Entwicklungen in der Post-Corona-Zeit
Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Zeitraffer für den gesellschaftlichen Wandel. Wenn die aktuelle Krise überwunden ist und die Post-Corona-Zeit anbricht, wird unser soziales und ökonomisches Verhalten grundlegend verändert sein. In den aktuellen Megatrends zeigen sich bereits einige Veränderungen. So wird der Megatrend Urbanisierung, der gewaltige Zuzug in die Metropolen, verlangsamt, wenn nicht gar umgekehrt. Die Digitalisierung wird dagegen vorangetrieben, und gleichzeitig entsteht eine Renaissance analoger Kulturtechniken. Die Globalisierung schwächt sich ab, während nationale Tendenzen ebenso gestärkt werden wie die Sehnsucht nach Heimat und regionaler Verankerung. Damit geht auch das Thema Sicherheit einher. Die Gesellschaft befindet sich aktuell im Daueralarm: Eine Krise jagt die nächste, und auch das Corona-Virus hat unmissverständlich klargemacht, wie unsicher und fragil unser Leben und unsere Umwelt sind. Sicherheit wird dadurch mehr denn je zum obersten Gebot, für Individuen wie für die gesamte Gesellschaft.
Aber nicht nur die Megatrends entwickeln sich derzeit in andere Richtungen. Viele weitere Trends sind durch Covid-19 entstanden. Ganz vorne mit dabei ist der Boom zur Selbstoptimierung. Wir achten zunehmend mehr auf uns und unseren Körper. Mit ausreichend Bewegung durch Spaziergänge oder Home Workouts wollen wir fit bleiben und unsere Konzentration auf uns selbst lenken. Dabei verschmelzen Job und Privatleben immer mehr miteinander und führen dazu, dass Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life Balance immer wichtiger werden. Auch digitales Socializing wird zum absoluten Trend. Auch in der Arbeitswelt wird alles, was online gehen kann, wird online gemacht. Arbeitsprozesse werden dadurch wesentlich billiger, schneller und qualitativ hochwertiger werden.
Fazit
Die Corona-Pandemie verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Eine neue Normalität wird geschaffen. Alle Lebensbereiche werden sich früher oder später diesen Gegebenheiten anpassen – das politische genauso wie das kulturelle Leben, die Wirtschaft, unsere Arbeit, unser Alltag. Ein „back to normal“, so wie wir es kannten, wird es in dieser Art nicht geben. Die neuen Veränderungen geben uns aber auch die Möglichkeit, neue Sichtweisen, Strukturen, Flexibilität und Chancen zu erfahren und zu nutzen.
Wir sind gespannt, was unsere neue Zukunft bereithält und wie sich unser Leben verändern wird. itslive ist schon jetzt bereit, die neuen Trends der Post-Corona-Zeit mitzuerleben und mitzugestalten.