Was macht eine erstklassige Unternehmenspräsentation aus?

Um sich und Ihr Unternehmen hervorragend präsentieren zu können, ist eine aussagekräftige Unternehmenspräsentation besonders wichtig. Sie haben damit die Möglichkeit, Fakten, Erfolge, Leistungsbereiche, den möglichen Kundennutzen und vor allem positive Emotionen professionell an Ihren Kunden zu vermitteln. Doch was ist bei der Vorbereitung auf eine Unternehmenspräsentation zu beachten? itslive stellt Ihnen heute einige Tipps und Tricks vor, wie Sie Ihre Chance erhöhen, den Kunden auch wirklich für sich zu gewinnen.

 

Wie wichtig ist die visuelle Darstellung des Unternehmens wirklich?

Die Unternehmenspräsentation ist in der Regel der erste Leistungsnachweis, den der Kunde von Ihnen erhält. Erst im weiteren Verlauf spielen Erfahrungen und Ihre Leistungsbereiche eine Rolle. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass der erste Eindruck stimmt und die Inhalte, der Aufbau, das Design und ein professioneller Vortrag Ihrer Präsentation Hand in Hand in einander übergehen.

Um einen reibungslosen Vortrag gewährleisten zu können, sollten Sie sich intern mit allen wichtigen Entscheidern abstimmen und ausreichend Zeit für die Präsentationsvorbereitung einplanen. Externe Hilfen, durch Präsentationsexperten können hier gegebenenfalls hilfreich sein. Enthält Ihre Präsentation auch nur die kleinsten Fehler, könnte das einen unprofessionellen Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden hinterlassen.
Rücken Sie sich und Ihr Unternehmen daher in das bestmögliche Licht und präsentieren Sie auf höchstem Niveau.

Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation darauf, dass Sie harte Fakten vermitteln. Reden Sie nicht um den heißen Brei herum, denn Geschäftsführer und Manager möchten die für sie wichtigen Kennzahlen auf einen Schlag erhalten. Die Emotionalität darf hierbei aber nicht auf der Strecke bleiben. Ihr zukünftiger Geschäftspartner möchte trotz Fakten auch beeindruckt und begeistert werden. Bauen Sie aus diesem Grund vor allem das Thema „Storytelling“ in Ihren Vortrag mit ein. Zeigen sie einen kurzen Imagefilm über Ihr Unternehmen oder eine Animation mit Ihrem Top-Seller. Machen Sie die Geschichte, die Sie besonders interessant für den Kunden macht, deutlich.

 

Verabschieden Sie sich von Textwüsten, „betreutem lesen“ und riesigen Dateien

Wenn Sie Ihre Unternehmenspräsentation erstellen, müssen Sie darauf achten, dass nicht nur harte Fakten vermittelt werden. Der Fokus der Unternehmenspräsentation liegt auf dem „Was“ und dem „Wozu“. Beide Fragen sind wichtig für den Kunden, da sie sein Problem adressieren. Spare mit Details zu allen anderen Punkten. Oftmals sind diese wenig relevant für den Zuhörer.
Inhaltlich sollte der Vortrag leicht verständlich und möglichst selbsterklärend sein, von komplizierten Sachverhalten ist generell Abstand zu nehmen. Allein durch Text beeindrucken Sie Ihren Kunden in der Regel nicht. Der Referent sollte aus diesem Grund nicht nur von den Folien ablesen.

Gestalten Sie Ihre Präsentation mit aussagekräftigen Bildern und Grafiken. Reduzieren Sie ihre Texte auf das Minimum und verwenden Sie ausschließlich Stichwörter und knappe Sätze. Achten Sie dabei auch auf Ihre Körpersprache. Die Komposition aus Foliendesign, Struktur, Inhalten, Story und sehr guter Präsentation sind die wichtigen Zutaten für eine gelungene Unternehmensvorstellung.

In vielen Fällen möchten Kunden oder Partner im Nachgang eine Kopie der Präsentation erhalten. Achten Sie schon bei der Erstellung darauf, dass die Präsentation nicht größer als 3 MB ist. Es lässt Sie in einem unprofessionellen Licht erscheinen, wenn sie Anhänge mit 30 MB verschicken. Zu große Dateien bringen zudem die Gefahr mit, dass die Größenbeschränkung überschritten wird und ihre Präsentation somit gar nicht bei Ihrem Kunden ankommt.

 

Achten Sie auf die Zeit – Ihre Kunden haben meist wenig davon

Wir kennen den stressigen Business-Alltag alle – vor allem aber Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder andere Entscheidungsträger sind in der Regel kurz angebunden. Ziehen Sie daher Ihre Präsentation nicht in die Länge. Terminstress könnte sich ebenfalls negativ auf die Entscheidung FÜR SIE auswirken. Bevor Sie mit Ihrer Präsentation beginnen, erkundigen Sie sich bei Ihren zukünftigen Geschäftspartnern, was sie besonders interessiert.
Da es nach einer Präsentation zu weiteren Fragen und Gesprächen kommen kann, sollten sie Ihren Vortrag auf maximal 15-20 Minuten begrenzen. Sie sollten für die Gespräche nach Ihrer Präsentation zusätzliche Folien vorbereiten, die Sie nur bei entsprechendem Bedarf zeigen. Machen Sie sich einen genauen Plan, wie viel Zeit Sie für welches Thema und für die einzelnen Präsentationsfolien verwenden möchten.

 

Was Interessiert Ihre zukünftigen Kunden besonders?

Nicht selten liegt die Ursache eines misslungenen Vortrages im wenig zielgruppenspezifischen Aufbau der Unternehmenspräsentation. Der wichtigste Leitsatz für die Erstellung einer guten Unternehmenspräsentation lautet daher:

 

Kenne dein Publikum.

 

Eine Firmenpräsentation für verschiedene Termine zu verwenden, ist aus diesem Grund weniger sinnvoll. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, was Sie mit Ihrem Vortrag erreichen und über welche Themen Sie sprechen möchten. Wenn Sie Ihre Präsentation anhand Ihres Ziels und dem Kunden aufbauen, laufen Sie nicht Gefahr, dass Sie ihre Zielgruppe zu wenig mit einbeziehen oder uninteressante Themenbereiche vorstellen. Seien Sie auf Fragen seitens Ihrer Zuhörer gut vorbereitet. Hierfür eignen sich beispielsweise zusätzliche Folien, die Sie jedoch nur bei entsprechendem Bedarf zeigen. Räumen Sie alle Unklarheiten bereits vor der Präsentation aus dem Weg. Fragen Sie aktiv bei Ihren Kunden nach, was sie besonders interessiert und was vorab schon über Ihr Unternehmen bekannt ist.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Unternehmenspräsentation zielgruppenspezifisch ausgearbeitet werden sollte. Je nach Kulturkreis und Ziel ist die Anfertigung unterschiedlicher Templates sinnvoll. Unternehmenspräsentationen sollten kompakt, leicht verständlich und in einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik angefertigt werden. Im Mittelpunkt der Unternehmenspräsentation steht der jeweilige Redner, welcher das Unternehmen präsentiert.
Jetzt heißt es nur noch: üben, üben üben – Präsentationen sind Übungssache. Beachten Sie die oben genannten Punkte, dürfte einem erfolgreichen Vortrag von Ihrer Seite aus nichts mehr im Wege stehen.