Das Verhalten der Menschen, in Bezug auf ihre Kommunikation und die Organisation ihres Gemeinwesens, wird durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt stark beeinflusst. Mit Hilfe von Trendanalysen wird versucht, Chancen und Risiken in heutigen und künftigen Geschäftsfeldern zu identifizieren als auch Szenarien für neue Lebenswelten zu entwickeln.
Megatrends – Umbrüche in der Gesellschaft
Megatrends bestimmen Konsummuster, Wertesysteme und unsere Alltagskultur. Die Individualisierung ist eines dieser Herausforderungen und ist für Märkte von fundamentaler Bedeutung. Bemerkenswert ist, dass diese Trends nicht vorausgesagt werden müssen, da sie uns schon lange prägen und weiterhin prägen werden.
Unabhängig von Technik und Technologie kristallisieren sich individuelle Bedürfnisse und gesellschaftliche Strömungen heraus. Wenn kein Lebensmuster mehr dem anderen gleicht, müssen Angebote an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Menschen suchen einen speziellen Stil, gehen individuelle Lebenswege und haben eine persönliche, digitale Identität. Konsumenten wünschen sich Angebote, die auf ihren persönlichen Geschmack und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aus diesem Grund produzieren Unternehmen im sogenannten „Mass Customization“ Stil. Um auf spezielle Kundenwünsche eingehen zu können, wird mit Hilfe von 3D-Druck und Industrie 4.0 der Fertigungsprozess effizienter und präziser. Die Digitalisierung unterstützt diese Entwicklung, indem Kunden online ihr Wunschprodukt konfigurieren können. Es werden zudem vermehrt Selftracking Apps genutzt und individuelle Serviceangebote in Anspruch genommen.
Individualisierung – Risiko, Herausforderung oder Chance?
Klassische soziodemografische Merkmale wie Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Berufstätigkeit oder auch das Alter verlieren zunehmend an Bedeutung. Inzwischen ist das Geschlecht nicht mehr nur biologisch fixiert, sondern wird zum individuell wähl- und gestaltbaren Persönlichkeitsmerkmal. Im gleichen Sinn gewinnt die Vielfalt und Buntheit der Menschen, zusammengefasst in dem Begriff Diversity, großen Zuspruch. Egal welches Alter, Geschlecht, welche Herkunft oder welcher kulturelle Hintergrund die Person hat, Akzeptanz eines Jeden soll das neue Lebensmotto in unserer Gesellschaft lauten. Diversity wird von den Mitarbeitern als zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen gewertet und wird in Verbindung mit der Innovationsfähigkeit eines Betriebes angesehen.
Fasst man all diese Beobachtungen zusammen, stellt sich nun eine zentrale Frage: Ist der Megatrend Individualisierung nun ein Risiko, eine Herausforderung oder eine Chance?
Die Veränderungen in der Arbeits- und Businesswelt haben großen Einfluss darauf, wie zukünftig in einem Unternehmen als Team zusammengearbeitet wird und wie Organisationen geführt werden. Individualisierung, ermöglicht die Erweiterung bestehender Modelle sowie neue Geschäftspotentiale. Andererseits könnte es vor allem für Unternehmen ein Risiko darstellen, welche sich dem Trend nicht zeitig anpassen können.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, unternehmensspezifische Trends zu finden und die für Ihr Unternehmen relevanten Megatrends zu identifizieren.
Treten Sie mit uns in Kontakt unter 089 20 20 666-0 oder per Mail an servus@its-live.de