Die Top Social Media Trends für das Jahr 2021

„Der Kunde ist König“ – das ist der Leitgedanke der Marketingstrategie für das Jahr 2021. Um die entscheidenden Marketing-Maßnahmen ergreifen zu können, müssen Sie Ihre Konsumenten verstehen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Im Folgenden Beitrag werden Ihnen einige der Social Media Trends für das kommende Jahr vorgestellt. Nutzen Sie die Trends als Basis für Ihr Kommunikationskonzept. Denn dadurch gelingt es Ihnen die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern und sich mit Ihrer Community zu vernetzen.

 

Communities are Key

Communities entstehen überall, daher sollten Sie in Ihre Community-Verbindungen investieren. Egal ob, im Austausch zwischen Influencern, Fan-Gruppen von Personen des öffentlichen Lebens, TikTokern, die anhand derselben Soundauswahl interagieren oder Spielern in Ihrer eigenen Gamingwelt. Es ist zu erwarten, dass auf Plattformen wie beispielsweise Facebook Horizon, welche Ende 2020 veröffentlicht werden soll, Communities Spieleumgebungen und virtuelle Welten kombinieren und dahingehend neue Gruppen mit gemeinsamen Interessen bilden. Suchen und identifizieren Sie die passende Zielgruppe für Ihre Marke und verstehen Sie, was diese bewegt. Nicht jede Plattform bietet Ihnen kommerzielle Möglichkeiten. Nutzen Sie jedoch diejenigen, die für Ihre potenziellen Kunden relevant sind. Dadurch gelingt es Ihnen Ihr Engagement zu erhöhen und im nächsten Step Ihren Umsatz zu steigern.

 

Be a Leader: Marketing und Leitbild

Sozialbewusstes Marketing ist der Wegbegleiter des Jahres 2021. Eine Marke muss ihre Authentizität nach außen tragen und sollte sich nicht davor scheuen, aktuelle und wichtige Themen zu adressieren. Eine vom Unternehmensleitbild gesteuerte Marketingkampagne kann zu einer stärkeren Markenresonanz führen und auch Ihr Publikum emotional ansprechen. Um die Nutzerzahlen wachsen zu lassen und diese zu binden, ist der Austausch mit der eigenen Community enorm wichtig. „Hard Sell“ funktioniert schlichtweg bei den jüngeren Generationen nicht. Ihr Unternehmen sollte sich darüber definieren, dass es authentisch, transparent und widerspruchsfrei für dessen Werte einsteht.


Die 4 Cs als Kommunikationsstrategie

Die 4 Cs: Community (Gemeinschaft), Contactless (kontaktlos), Cleanliness (Hygiene) und Compassion (Mitgefühl) werden die Kommunikation der Firmen 2021 stark beeinflussen. Krisenmanagement ist ein wiederkehrendes Ereignis. Verfolgen Sie nicht ausschließlich Branchentrends, sondern filtern Sie heraus, wie Sie Ihren Kunden durch eine durchdachte Kommunikationsstrategie helfen können, die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen. Das kommende Jahr bedeutet für die Unternehmen vor allem eines: Fokussieren Sie sich auf die Sorgen und Probleme Ihrer Zielgruppe. Analysieren Sie Kundengespräche und versuchen Sie auf die Anliegen Ihrer Verbraucher mit Hilfe von Schlüsselbotschaften einzugehen. Dadurch gelingt es Ihnen eine enge Bindung zu Ihrer Community aufzubauen. Umstände können sich schnell ändern. Halten Sie Ihre Augen offen und stellen Sie stets sicher Ihre Kommunikation den vorangegangenen Ereignissen anzupassen.

 

Social Commerce

Social Commerce ist eine Ausrichtung des E-Commerce, bei welchem Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistunden über Social Media Plattformen vermarkten und gleichzeitig verkaufen können. Vor allem während des Lockdowns konnten viele Unternehmen die Möglichkeit nutzen, Ihre Produkte online mit Hilfe von Social Commerce zu verkaufen und dabei Ihre Follower in Kunden umwandeln. Derzeit interagieren 130 Millionen Menschen weltweit mit Instagram Shopping. Instagram Shopping ist nun auch für IGTVs verfügbar und ermöglicht die kreative und dynamische Platzierung der Produkte im Videoformat. Durch eine Verknüpfung des eigenen Online Shops mit dem Unternehmensaccount, können die Produkte im IGTV Publisher markiert und zum Kauf angeboten werden. Um die Sichtbarkeit der Beiträge zu erhöhen, werden IGTV Videos mit Produktmarkierungen über den Shopping Button als auch im Explore Bereich angezeigt. Diese werden insbesondere Usern angezeigt, die eine hohe Kaufabsicht verfolgen. Langfristig versucht Instagram das Kauferlebnis ausschließlich über „Instagram Checkout“ innerhalb der Plattform abzuwickeln.

 

KI – Markenkommunikation auf einem neuen Level

2021 werden Marken und Plattformen mehr KI-gesteuerte Möglichkeiten nutzen, um mit Ihren Konsumenten in Kontakt zu treten. Das Gespräch zwischen Marken und Kunden tritt dabei in den Vordergrund. Chatbots und Social Media Messagingdienste bieten Ihnen eine effiziente Möglichkeit schnell mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch das Integrieren von Daten aus Chats, E-Mails und Anrufen in eine Analyseplattform, können Sie weitere Einblicke in Ihre Customer Journey erhalten und frühzeitig Schwachstellen innerhalb Ihrer Verkaufsstrategie erkennen.

 

Nostalgie-Marketing

Das neue Jahr wird sich auf nostalgische Botschaften fokussieren. Nostalgie-Marketing möchte den Verbraucher in Erinnerungen schwelgen lassen und sollte dabei kulturelle Einflüsse berücksichtigen. Diese Marketingstrategie zielt darauf ab, Geschichten zu erzählen, die auf den „guten alten Zeiten“ beruhen, Inhalte zu publizieren, die klassische Elemente wiederaufleben lassen oder sogar Neuauflagen von bereits existierenden Produkten zu veröffentlichen. Gerüche, Spiele, Lieder oder sogar Kampagnen aus vergangenen Jahren können dabei den Konsumenten an eine „bessere Zeit“ erinnern und eine positive Sinneswahrnehmung im Zusammenhang mit Ihrer Marke erzeugen. Wichtig dabei ist, eine spezifische Altersgruppe auszuwählen, die Sie adressieren möchten, da innerhalb der Generationen unterschiedliche Marketingelemente ansprechend sind. Berücksichtigen Sie auch, dass weitere Faktoren, wie Geschlecht, Standort und soziales Milieu Einfluss auf den Erfolg Ihrer Kampagne haben.

 

Newsletter-Marketing und Podcasts

Die Relevanz, ihrer Zielgruppe wichtige Informationen schnell bereitzustellen, sollte für Sie nichts Neues sein. Das Erstellen von hochwertig produzierten Videos und Bildmaterial ist im Homeoffice leider nur schwer umsetzbar. Newsletter-Marketing ermöglicht es, Ihre Kunden schnell, effektiv und in persönlicher Form anzusprechen. Aber nicht nur in Schriftform ist dies möglich. Haben Sie sich schon einmal an einem Podcast versucht? Wagen Sie den Einstieg in die Podcast-Welt. Auch wenn Sie keinen eigenen Podcast herausbringen möchten, können Sie einen Gastauftritt bei einem bekannten Podcaster organisieren oder sogar langfristige Kooperationen schließen. Vorteil davon ist, dass Sie Kontakt zu einer vorab definierten Zielgruppe knüpfen und dadurch Ihr Netzwerk ausbauen können.

 

Real-Time Marketing

TikTok hat in nur zwei Jahren einen Platz als Eine der zehn größten Social Media Plattformen erreicht. Ca. 800 Millionen TikTok-User weltweit erstellen Kurzvideos und veröffentlichen diese auf Ihrem Account. Vor allem während der Pandemie stiegen die Nutzerzahl sowie die Verweildauer enorm an. In diesem Jahr haben sich bereits Unternehmen, wie McDonalds und Zalando auf der Plattform TikTok platziert, Anzeigen geschaltet und Challenges kreiert. Instagram und Youtube folgten dem Digital-Marketing-Trend und etablierten ebenfalls eine Kurzvideo-Funktion in Ihrem System. Mit Hilfe von Soundvorlagen oder Effekten, können die Nutzer Inhalte erstellen und an den Challenges teilnehmen. Dies verbessert die Interaktion mit Ihrer Community und erhöht gleichzeitig das Engagement. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und entwerfen Sie auf Ihre Marke zugeschnittene Sounds, die Ihre Nutzer dazu bringen mit Ihren Vorlagen zu interagieren.

 

Omnichannelling

Zukünftig werden sich Unternehmen darauf fokussieren Ihren Kunden mehr Inhalte zu liefern, um Informationslücken zu schließen. Kombinieren Sie die relevanten Social Media Plattformen, wie Instagram und TikTok mit Newsletter-Marketing und Podcasts. Omnichannelling stellt sicher, dass Ihre Inhalte ein maximales Engagement erzielen. Überprüfen Sie stetig, wie die einzelnen Plattformen genutzt werden. Social Media ist schnelllebig und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe können sich im Handumdrehen ändern.

 

Wir unterstützen Sie gerne dabei, die Social Media Trends in Ihrer Marketingstrategie zu verankern und langfristig umzusetzen, um sich auch im Jahr 2021 erfolgreich am Markt platzieren zu können.

Kontaktieren Sie uns per Mail an servus@its-live.de oder rufen Sie uns unter 089 20 20 666-0 an.