Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Teamarbeit sind maßgeblich dafür, ob wir uns in einem Unternehmen wohl fühlen oder nicht. Sie entscheiden darüber, ob wir bereit sind uns für den Arbeitgeber einzusetzen und unser Leistungsniveau zu steigern. Idealerweise möchte man mit Teambuilding zwei Dinge erreichen: Den Mitarbeitern die Möglichkeit geben über das Unternehmen hinaus näher zusammen zu wachsen als auch die Qualität der Zusammenarbeit zu steigern und zu fördern.
Vorteile von Teambuilding-Maßnahmen
Teambuilding bedeutet: Die Menschen in deinem Team zu verstehen, zu schätzen, und zu motivieren, aber auch im Team zu einer einheitlichen Gruppe zusammenzuwachsen. Welche konkreten Vorteile ergeben sich nun durch Teambuilding-Maßnahmen?
1. Kommunikation:
Das primäre Ziel von Teambuilding-Maßnahmen oder wiederkehrenden Teamevents ist die Steigerung der Kommunikation der Mitarbeiter innerhalb der Gruppe. Dafür müssen sich die Mitarbeiter trauen, ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen auszusprechen und sich darüber auszutauschen. Ohne eine starke Kommunikation im Team leidet das Potential, das ein Team unter anderen Umständen erreichen könnte als auch deren Leistungsbereitschaft.
2. Gemeinsame Erfolge:
Teambuilding-Maßnahmen, wie sie vor allem in der Personalentwicklung oder im Sport eingesetzt werden, machen es sich zum Ziel, kleine Gruppen die unmittelbar miteinander in Kontakt treten so zusammen zu schweißen, dass sie in arbeitsteiliger Verantwortung ein gemeinsames Ziel erreichen. Hintergedanke ist dabei, die Kooperationsgemeinschaft zu verbessern und die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern. Wichtig dabei ist, dass auch die Vorgesetzten in diese Teamarbeit eingebunden werden. So werden Hierarchien kurzzeitig abgeflacht und anfängliche Berührungsängste leichter abgebaut.
3. Spaß und Teamgeist:
Dieser Punkt wird oft übersehen, dabei ist er einer der wertvollsten an jedem Arbeitsplatz. Denn entscheidende Erfolge können genauso gut erzielt werden, wenn dabei Spaß im Spiel ist. In einer lockeren Umgebung ganz ohne Druck voneinander zu lernen, Respekt füreinander zu entwickeln und Vertrauen aufzubauen.
4. Verantwortung, Vertrauen und Respekt:
Jedes Mitglied des Unternehmens besitzt eine bestimmte Mitwirkungsrolle und die damit verbundene Verantwortung. Innerhalb eines Team-Events kann das Übernehmen von Verantwortung geschult und gestärkt werden. Eigene Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Ängste können erkundet werden und ermöglichen eventuell sogar weitere Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeit. Dieses Bewusstsein kann zu einer tieferen Beziehung und einem stärkeren Vertrauen zwischen den Teammitgliedern beitragen. In Team-Übungen geht es zwar zunächst um Kommunikation, daraus ergibt sich jedoch schnell ein respektvoller Umgang miteinander.