REELS – DAS NEUE TOOL AUF INSTAGRAM

Auf Instagram kann man schon länger nicht mehr nur Fotos posten, sondern auch IGTVs oder Kurzvideos erstellen, diese im Feed oder in den Stories mit Filtern versehen und bearbeiten. Nun geht Instagram noch einen Schritt weiter und verfügt seit dem 24. Juni 2020 über die neue Funktion „Reels“. Mit diesem Tool werden 15-sekündige Multi-Clip-Videos aufgenommen, die mit der Community über die Explore Seite geteilt werden.

Reels Tool Instagram

Reels: Multi-Clip-Videos

Wie werden Reels veröffentlicht?

Reels können unabhängig davon, ob ein öffentlicher oder privater Instagram Account genutzt wird, entweder in der Story mit engen Freunden, per Direct Message, im Feed oder in dem Bereich Explore geteilt werden.
Für private Instagram-User werden die Reels nur im eigenen Feed angezeigt und können von Leuten gesehen werden, die dem Nutzer folgen.
Für öffentliche Accounts hingegen, kann das Video zusätzlich in einem speziellen Bereich in Explore geteilt werden. Dort sind sie für die ganze Reels-Community sichtbar, was einen Austausch mit anderen Creatoren oder zum Sammeln von Inspiration anregt.

Reels können zusätzlich mit bestimmten Liedern, Hashtags oder Effekten versehen werden. Dies wird anschließend auch auf den markierten Seiten angezeigt, sobald jemand auf das jeweilige Lied, den Hashtag oder den Effekt klickt. Dadurch kann erfolgreich Traffic generiert werden und die Videos der Nutzer positiv beeinflussen.

Der Nutzer hat zudem die Möglichkeit das Cover-Bild des Reels zu ändern, einen Text hinzuzufügen oder Freunde zu markieren. Das erstellte Reels kann direkt veröffentlicht werden oder als Entwurf gespeichert, um es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal abzuändern . Wurde das Video geteilt, ist der Clip unter einem separaten Reels-Tab im Nutzerprofil gespeichert. Dort kann es auch von andere Nutzer gefunden werden. Die Insights, wie „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare und Videoaufrufe kann der User ebenfalls dort einsehen.

 

Neue Instagram Funktion Reels

Wie werden Reels erstellt?

  • Gehe auf das Home-Symbol und wische nach links zur Story.
  • Suche Reels in der Funktionsleiste.
  • Erstelle im Hochformat ein Video oder lade einen vorproduzierten Clip direkt aus der Galerie hoch.

Der User kann in seinem Multi-Clip-Videos verschiedene Bearbeitungstools anwenden.
Es besteht auch die Möglichkeit ein bestehendes Video aus der Galerie hochzuladen.

Anwendung Reels

Bei allen Variationen hat der Nutzer die Möglichkeit die Multi-Video-Clips im Anschluss mit folgenden Bearbeitungstools individuell zu gestalten:
Audio: Ein Song aus der Instagram Musikbibliothek oder die Original-Tonspur kann von den Nutzern als Sound verwendet werden.
AR-Effekte: Hier kann der Nutzer alle Effekte nutzen, die bereits aus der Story Funktion bekannt sind.
Ghost: Dieses Tool ermöglicht es einzelne Clips aneinander zu reihen und kreiert so einen perfekten Übergang zwischen den Sequenzen.
Tempo: Der Nutzer kann zwischen fünf verschiedenen Geschwindigkeitsstufen auswählen.
Timer und Countdown: Hiermit können Reels freihändig aufgenommen werden.


Wie können Reels angesehen werden?

Reels von Freunden und bekannten Persönlichkeiten findet der Nutzer, sofern diese im Feed geteilt wurden, in der Home-Übersicht. Möchten alle erstellten Reels eines bestimmten Users angesehen werden, sind diese auf dessen Profil unter dem jeweiligen Reels-Tab zu finden.
Die Videos, die auf dem Bereich Explore veröffentlicht wurden können von der gesamten Instagram-Community angesehen werden. Dieser Bereich wird anhand der Nutzerinteressen und Abonnements zugeschnitten. Nun stellt sich abschließend die Frage, ob Reels die erfolgreiche Videoplattform TikTok ablösen wird.