Megatrend – Konnektivität

Digitale Kommunikationstechnologien verändern unsere Gesellschaft grundlegend. Es kristallisieren sich neue Verhaltensmuster heraus, denn die Konnektivität ist einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit.

Um den digitalen Wandel sowie die damit einhergehende Vernetzung und Interaktion zwischen digitalen Systemen erfolgreich meistern zu können, müssen Unternehmen Ihre Netzwerkkompetenzen ausweiten. Die Social Networks sind Teil dieser Kompetenz. Darunter fallen Onlineplattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Diese sind fester Bestandteil unserer Kommunikation – sowohl privat als auch beruflich – und stellen mittlerweile eine wichtige Schnittstelle zwischen Marken und Kunden her. Sie haben sogar neue Berufsbilder, wie Influencer oder Content Creator, hervorgebracht. Die Sozialen Netzwerke sind deshalb aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Das Omnichanneling bezeichnet in diesem Zusammenhang ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell, um einen stetigen Austausch mit Firmenkunden auf den unterschiedlichen Plattformen gewährleisten zu können. Aber nicht nur der Dialog mit Kunden, sondern auch die zunehmende Vernetzung von Unternehmen und Branchen im virtuellen Raum ist bemerkenswert. Die „Business- Ecosystems“ automatisieren ökonomische Netzwerke und schaffen aus Wertschöpfungsketten Ökosysteme.
Kommunikationsentscheidungen werden aber nicht nur innerhalb des Unternehmens beschlossen. Das Crowdsourcing zielt beispielsweise darauf ab, interne Unternehmensaufgaben an eine bestimmte Community, online sowie offline, abzugeben. Unter dieser Kollaboration versteht sich eine intensive und kreative digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Dadurch werden beispielsweise Produktideen generiert oder Entscheidungsfindungen und Problemlösungen vorangetrieben. All die computergenerierten Daten, werden gesammelt, weiterverarbeitet und analysiert. Die sogenannte Big Data und das Data-Mindset dienen dazu menschliche Bedürfnisse zu erforschen und relevante Informationen zu erhalten. Sie spielen eine tragende Rolle innerhalb der unterschiedlichen digitalen Systeme. Auch wir bei itslive nutzen diese Möglichkeiten für erfolgreiche und zielspezifische Markenkommunikation.

Es ist jedoch Vorsicht geboten. Im digitalen Raum, in dem mit personenbezogenen oder sensiblen Daten gearbeitet wird, ist das Risiko eines Cyberangriffs besonders hoch. Je abhängiger ein Unternehmen von seiner Technik ist, desto gravierender sind die Folgen eines Cyber-Angriffs, da auch die Rechte von Dritten berührt werden können. Schützen sie Ihr Unternehmen mit einer Cyberversicherung und geben Sie einem Angriff, keine Chance.

Wir unterstützen Sie dabei, einen sicheren Weg in die digitale Zukunft zu finden und beraten Sie gerne zu Ihrer Versicherung mit unserem Partner.

Kontaktieren Sie uns per Mail an servus@its-live.de oder rufen Sie uns unter 089 20 20 666-0 an.

Weitere Informationen zum Thema Cyber-Versicherung finden Sie hier.