Interne Kommunikation als zentrale Säule der Unternehmenskommunikation

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein der offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Transfer von Wissen und Information, aber auch der kontinuierliche Dialog mit den Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.

Im Bereich der internen Kommunikation ist die Fehlerquelle in Unternehmen oft besonders hoch. Informationen, die zu spät oder unvollständig ankommen, sorgen nicht nur für mangelnde Effizienz, sondern schwächen auch den Teamgeist. Auch die Art der Kommunikation ist entscheidend. Immer wieder beklagen sich Angestellte, dass Vorgesetzte ihnen nicht genügend Respekt und Wertschätzung entgegenbringen. Leistungen werden nicht anerkannt und Feedback wird eher destruktiv statt konstruktiv gegeben. In einer positiven internen Kommunikationskultur besteht haben die Mitarbeiter die Chance, Anregungen, Wünsche und Meinungen zu äußern. Führungskräfte können so Tendenzen erkennen und gegebenenfalls dagegen steuern. So verbessert sich nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern auch Produkte und Dienstleistungen können optimiert werden.

Es gibt keinen wichtigeren Faktor für eine produktive Zusammenarbeit im Unternehmen als eine gut funktionierende interne Kommunikation, die sich zudem positiv auf die Unternehmenskultur auswirkt. Die Führungskraft hat dabei die wichtige Aufgabe, die Unternehmenskultur mitzuprägen und Ihren Mitarbeitern vorzuleben. Das Managementteam muss glaubhaft die Werte und Normen des Unternehmens leben, damit diese auch von den Mitarbeitern anerkannt, verinnerlicht und gelebt werden. Die erfolgreiche Bildung einer nachhaltigen und werteorientierten Unternehmenskultur hat wiederum einen großen Einfluss auf die Mitarbeitermotivation.

 

Konzept der internen Kommunikation

 

Interne Kommunikation bezieht sich also auf die verbale und auch nonverbale Kommunikation im Unternehmen. Diese Kommunikation kann unterteilt werden in die Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern sowie in die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Auch der Einsatz von unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten zählt zu der internen Kommunikation.

Die interne Unternehmenskommunikation kann zudem noch einmal in eine formelle und informelle Kommunikation unterschieden werden. Über die formelle interne Kommunikation werden konkrete Kommunikationsinstrumente und -kanäle gepflegt. Die informelle Kommunikation hingegen deckt all die Informationen ab, die beispielsweise über Flurfunk und Gerüchte weitergegeben werden.

Von Mitarbeiterzeitschriften, Schwarzem-Brett, Mitarbeiternewslettern über Intranet und internem Blog bis hin zu Rund- und Informationsschreiben. Es gibt zahlreiche Instrumente, die für die interne Kommunikation geeignet sind. Um die eigenen Mitarbeiter jedoch nicht mit zu vielen Kommunikationsinstrumenten zu überfluten, sollten Sie sich im Unternehmen auf zwei bis drei zentrale Medien beschränken. Klar sollte auch sein, welche Informationen über welche Instrumente bzw. Kanäle kommuniziert werden. Dies vereinfacht den Mitarbeitern die Suche nach relevanten Informationen. Zudem ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter zu Beginn eine kurze Einführung in die Nutzung der Instrumente zur Mitarbeiterkommunikation erhalten. Damit wird die aktive Nutzung der Kanäle durch alle Mitarbeiter gefördert.

In der internen Kommunikation ist es weiterhin wichtig, dass die Mitarbeiter nicht nur Informationen zugespielt bekommen, sondern sich diese auch proaktiv abholen können. Für letztere Funktion bieten sich auch das Intranet, Wikis und interne Blogs als sinnvolle Plattformen an.

 

Warum ist die Interne Kommunikation aktuell wichtiger denn je?

 

Home-Office, Video-Konferenzen, Remote-Work – die aktuelle Situation hat die Präsenzkultur deutscher Unternehmen gehörig durcheinandergewirbelt und neue Bedürfnisse, Herausforderungen und Trends geschaffen. Die Interne Kommunikation ist – wahrscheinlich mehr als jemals zuvor – das wichtigste Sprachrohr innerhalb des Unternehmens und sichert sowohl den Informationsfluss als auch den Austausch. Ein Unternehmen ohne funktionierende interne Kommunikation? Aktuell undenkbar. Alle Mitarbeiter müssen schnell und überall erreicht, Statements der Geschäftsführer geteilt und neue Richtlinien sicher versendet werden – die Interne Kommunikation hat im Jahr 2021 noch alle Hände voll zu tun.

 

Fazit

 

Mit einer transparenten und zielgerichteten internen Kommunikation kann ein Unternehmen eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur erfolgreich entwickeln. Die richtig eingesetzten Instrumente und Kanäle spielen dabei eine notwendige und zentrale Rolle und sollten von den Führungskräften aktiv genutzt werden, um als Vorbild zu dienen. Zugleich werden die Mitarbeiter durch eine transparente und wertschätzende interne Kommunikation motiviert, erbringen höhere Leistungen in ihrem Job und werden nachhaltig an das Unternehmen gebunden.