# Instagram Hashtags – Likes, Reichweite und Sichtbarkeit steigern

Instagram ist eine großartige Marketingplattform, mit der das Online-Business eines Unternehmens enorm vorangetrieben werden kann. Es spielt keine Rolle, ob Sie gerade erst mit Ihrem Business durchstarten oder bereits jeden Monat Einnahmen in vierstelliger Höhe oder mehr generieren: Social-Media und vor allem Instagram ist ein wertvolles Werkzeug, das Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Instagram Hashtags spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Hashtags sind eine sehr wichtige Funktion auf Instagram, mit der Sie Ihre Reichweite entscheidend steigern können. Auch wenn Hashtags in den letzten Jahren durch eine Änderung des Algorithmus einen Teil ihrer Bedeutung verloren haben, sind sie 2021 immer noch ein ausschlaggebender Faktor, um eine große Community auf Instagram aufbauen zu können.

So wie in 2020 gibt es auch im neuen Jahr einige Regeln, die sich bei der Reichweitengenerierung durch Hashtags geändert haben. So ist es beispielsweise nicht mehr so wichtig enorm viele Hashtags, sondern vielmehr die passenden für Ihren Account auszuwählen und zu verwenden.

Damit der Einsatz von Hashtags nicht nach hinten losgeht, klären wir in unserem heutigen Beitrag, wofür Hashtags auf Instagram überhaupt gut sind, wie man diese richtige verwendet und welche die wichtigsten Hashtags 2021 sind.

 

Was ist ein Instagram Hashtag?

 

Instagram Hashtags sind Schlagwörter. Sie könne dabei entweder ein einzelnes Wort oder eine Reihe von Wörtern sein, welche mit einem Rautensymbol (#) gekennzeichnet werden. Grundsätzlich kann auch jedes beliebige Wort als Hashtag verwendet werden. Sie werden in der Regel unterhalb der Beschreibung (Caption), direkt in dem Text oder im Kommentarbereich eines Beitrags verwendet. Diese helfen Instagram bei der Organisation, Kategorisierung sowie Anordnung von Inhalten, sodass die richtigen Inhalte auch den richtigen Benutzern angezeigt werden. In den Formaten Story, Reels und IGTV können Hashtags ebenfalls benutzt werden.

Klickt ein Nutzer auf ein bestimmtes Tag, wird er zur Übersichtsseite geleitet. Diese enthält – unterteilt in die Kategorien „Top“ und „Aktuell“ – alle Beiträge, die das entsprechende Hashtag benutzen. Auch Storys und Reels, die diesen Tag verwenden, werden auf der Übersichtsseite angezeigt. Mit Hashtags steigern Sie somit die Auffindbarkeit Ihrer Beiträge in den sozialen Medien. Unbekannte Nutzer können so auf Ihre Inhalte stoßen. Derzeit ermöglicht es Instagram, bis zu 30 Hashtags einzusetzen.

Was heißt das konkret? Sie können derzeit 30 Hashtags in Ihren Beitrag einbauen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Maximum zwingend verwenden sollten. Finden Sie mit der Zeit heraus, welche Hashtags gut funktionieren und nutzen Sie nur Hashtags, die auch sinnvoll für Ihren Beitrag sind.

 

Warum sollten Sie Hashtags auf Instagram verwenden?

 

Jeder Hashtag bietet die Chance, mehr Nutzer zu erreichen. Instagram benötigt die Tags, um Beiträge zu kategorisieren. Hashtags für Instagram erfüllen dabei mehrere verschiedene Zwecke: Beispielsweise können Sie durch Hashtags mehr Follower gewinnen und Ihre Reichweite steigern. Instagram-Benutzer, die sich für eine bestimmte Nische interessieren, sind immer auf der Suche nach damit verbundenen Inhalten. Die Verwendung der richtigen Instagram Hashtags ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um sich auf der beliebten Plattform ein größeres Publikum zu erschließen. Beliebte Hashtags für Instagram erhöhen Ihre Reichweite und ermöglichen es, dass Ihre Inhalte von mehr Menschen entdeckt werden.

Sie können aber nicht nur Ihre Reichweite durch die Nutzung von Hashtags steigern, sondern auch mehr Umsatz generieren. Bei Instagram Hashtags geht es nicht nur allein darum, die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens auszubauen. Durch die richtige Verwendung von Instagram Hashtags können Sie auch mehr Umsatz generieren. Wenn Sie bei der Bewerbung eines Ihrer Produkte nischenspezifische Hashtags verwenden, werden Sie auch die Aufmerksamkeit sehr affiner Benutzer auf sich ziehen. Dies kann sich somit auch positiv auf die Kaufabsicht des Nutzers auswirken.

Gerade durch die Instagram Shop-Funktion können Sie nicht nur relevante Hashtags in Ihren Post einbauen, sondern auch direkt eine Verlinkung zu einem Produkt herstellen. Das bedeutet, dass Sie den Umsatz Ihres Shops mit gut durchdachten Instagram Hashtags in Kombination mit überzeugenden Inhalten effektiv steigern können.

Aber nicht nur für Sie als Unternehmen sind Hashtags auf Instagram wichtig. Auch für die Nutzer sind diese eine tolle Hilfe. Diese können durch die Verwendung von Hashtags gezielt nach Beiträgen suchen und filtern. Deshalb profitieren insbesondere Unternehmen mit kleinen und mittleren Followeranzahlen vom richtigen Hashtag-Einsatz. Große Accounts mit sechsstelligen Follower-Zahlen sind mittlerweile auch ohne Instagram Hashtags 2021 erfolgreich.

Natürlich bringen Hashtags alleine jedoch nicht so viel. Der Instagram-Algorithmus wird stark durch die Kriterien Relevanz und Interaktion beeinflusst. Passt ein Hashtag nicht zum veröffentlichten Beitrag, so erfüllen Sie die Erwartungen der Nutzer nicht. Das kann zur Folge haben, dass das Engagement sinkt. Eine gute Kombination aus Bildcontent, Sprache, Mehrwert und Hashtags ist daher gefragt.

 

Wie können Sie die passenden Hashtags finden?

 

Passende Hashtags für den eigenen Post zu finden, kann zur echten Herausforderung werden. Nicht für jeden Account und für jedes Bild funktionieren alle Hashtags gleich gut. Natürlich gibt es Hashtags, die viel gesucht werden und daher auch gut funktionieren. Allerdings müssen Sie hier unterscheiden, ob diese Hashtags auch wirklich zu Ihren Bildern passen. Um die richtigen Hashtags für Ihren Account zu verwenden empfiehlt es sich, die Hashtags, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, genau zu analysieren. Überlegen Sie sich zunächst: Wen möchte ich mit meinen Bildern erreichen? Welche Interessen verfolgt meine Zielgruppe? Welche Hashtags werden sie wohl nutzen, um den Content zu finden, der sie interessiert?

Um diese Fragen beantworten zu können, ist es sinnvoll, eine kleine Konkurrenzanalyse durchzuführen und zu prüfen, welche Hashtags von Ihren Mitbewerbern aus der Branche verwendet werden. Zudem können Sie sich bei Influencern oder Community-Profilen informieren, welche aktuellen Hashtags gerade im Trend liegen.

Mittlerweile gibt es aber auch eine Vielzahl von Hashtag-Generator-Tools. Mit diesen Tools können Sie beispielsweise die besten 30 Hashtags zu einem bestimmten Schlagwort herausfinden. Hieraus sollten Sie diejenigen Hashtags auswählen, die am besten zu Ihrem Content und Ihrer Zielgruppe passen. Sie können die Suche außerdem verfeinern, indem Sie erneut spezifischere Begriffe in den Generator eingeben.

 

Diese Instagram Hashtags 2021 bringen dich nach vorne

 

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