Gemeinsame Werte werden im Businessalltag zu einer immer wichtigeren Währung für Unternehmen und Kunden. Auch wir bei itslive wollen mit unseren Kunden die Werte teilen, die uns als Persönlichkeiten ausmachen, die uns motivieren und an denen wir uns immer wieder orientieren können.
Werte als Orientierung im Leben
Von Werten geht eine Macht aus, der wir uns oft nicht bewusst sind. Sie definieren, wer wir sind. Sie können uns auf unserem Weg durchs Leben Orientierung geben und dabei Wegweiser, Leitplanke und Ziel zugleich sein. Diese den Werten innewohnende Macht ist umso erstaunlicher, als das Werte eigentlich gar nicht existieren. Werte sind keine manifesten Steinmonolithen, die in der Gegend herumstehen und bestaunt werden wollen. Werte entstehen erst, wenn wir uns ihrer bewusst werden, wenn wir sie diskutieren und sie sich schlussendlich in unserem Handeln spiegeln. Und das müssen Werte.
Ein Unternehmen, das sich beispielsweise mit dem Wert der Nachhaltigkeit schmückt, muss versuchen sich in allen Bereichen entsprechend zu entwickeln. Tut es das nicht, betreibt es lediglich Greenwashing. Werte, die nicht gelebt werden, die keine Anpassung des Verhaltens nach sich ziehen, sind keine Werte, sondern kleine Lügen, die man sich selbst erzählt.
Werte als Verbindung von Kulturen
Doch Werte geben uns nicht nur Orientierung, sie haben auch die Kraft Menschen, ja sogar ganze Kulturen, zu verbinden. In dem Satz „Ich bin Christ:in“, „Ich bin Unternehmer:in“, „Ich bin Wissenschaftler:in“, steckt einerseits ein persönliches Glaubens- oder Wertebekenntnis, anderseits drückt dieser Satz immer auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, zu einer Gemeinschaft aus. Es ist vor allem die verbindende Kraft von Werten, die diese so wertvoll macht. Auch im Businessalltag und in der Welt der Marken erleben wir, dass Werte eine immer gewichtigere Rolle im Miteinander von Unternehmen und Kunden spielen. Kunden achten zunehmend darauf, welche Werte ein Unternehmen verkörpert und richten daran ihre Konsumentscheidungen aus.
Werte als Grundsätze in Unternehmen
Doch Werte wirken in einem Unternehmen nicht nur nach außen. Sie wirken auch nach innen. Mitarbeiter erwarten heutzutage ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld. Sie erwarten in einem Unternehmen einen Wertekosmos, in dem sie sich wohlfühlen, mit dem sie sich identifizieren und der ihnen die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit versichert. Umso wichtiger ist für jedes Unternehmen die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten. Sie definieren, welche Mitarbeiter man braucht und welche Kunden man ansprechen möchte.
Werte, die wir leben
In den letzten Wochen haben wir uns bei itslive intensiv mit unseren eigenen Werten auseinandergesetzt. Wir haben zehn Werte herausgearbeitet, die uns und unsere Arbeit auszeichnen. Unsere Werte definieren dabei nicht nur, wie wir bei itslive untereinander und mit unseren Kunden arbeiten wollen. In ihnen stecken auch Erwartungen an die Unternehmen, für die wir beratend und kreativ tätig sind. Wenn Sie wissen wollen, welche Werte wir leben und mit unseren Kunden teilen wollen, laden wir Sie herzlich auf einen kleinen Rundflug durch unser neues itslive.. Universe ein.