Chatbots – Revolutionäre der Kundenkommunikation

Kundenbedürfnisse verändern sich stetig, was dazu führt, dass Unternehmen über neuste Technologien, wie das Conversational Marketing informiert und im besten Fall diese bereits anwenden sollten, um am Markt bestehen zu können. Ausschlaggebend ist, dass Konsumenten verstärkt auf Echtzeit-Messagingdienste zurückgreifen und auch mit Unternehmen auf diese Weise in Kontakt treten möchten.

 

Was sind Chatbots?

Chatbots werden auf Websites, in Onlineshops, Blogs und Instant-Messenger-Apps eingesetzt. Sie dienen der Erweiterung des Service-Angebots eines Unternehmens und können Kunden bei Bedarf zeitnah die gewünschten Informationen liefern. Der virtuelle Assistent antwortet automatisiert auf häufig gestellte Fragen, fungiert als Guide für Websitebesucher und verbessert das Nutzererlebnis durch eine 24-stündige Erreichbarkeit im Live-Chat. Aufgrund ihrer künstlichen Intelligenz und einem Natural Language Processing sind Chatbots in der Lage, die Bedeutung von Wörtern oder Fragen mit Schreibfehlern zu begreifen.

 

Warum sollten Sie einen Chatbot auf Ihrer Unternehmenswebsite integrieren?

Chatbots können simple Kommunikationsaufgaben und Kundenanfragen annehmen, fehlende Informationen eigenständig beim Kunden erfragen, beantworten oder an einen Servicemitarbeiter weiterleiten. Wenn der virtuelle Assistent dem Kunden nicht mehr weiterhelfen kann, leitet dieser die Anfrage an einen Servicemitarbeiter weiter, der sich um das Anliegen kümmert. Für die Nutzer steht eine effektive und schnelle Betreuung im Vordergrund. Durch die zeitnahe Beantwortung von Fragen durch den Support verbessern sich die Servicequalität, das Kundenerlebnis und somit auch die Kundenzufriedenheit.

 

Profitieren Sie von den Vorteilen eines Chatbots

Ein virtueller Assistent auf der eigenen Website bietet sich besonders an, um das Kundenserviceteam bei ihrer Arbeit zu unterstützen als auch zu entlasten. Steigende Kundenanfragen, welche von Mitarbeitern nicht mehr manuell bewältigt werden können, können durch Chatboats schnell und effizient beantwortet werden. Das bietet eine enorme Zeit- und Kostenersparnis für das Unternehmen, denn Chatbots übernehmen, Routinetätigkeiten der Mitarbeiter. Diese können sich fortan komplexeren Anfragen widmen. Produkte oder Dienstleistungen heben sich in vielen Branchen nicht mehr ausreichend von anderen Wettbewerbern ab. Mit einer Live-Chat-Funktion kann der Service optimiert, die Kundenbindung gestärkt und die Customer Experience nachhaltig verbessert werden. Kurz gesagt: Chatbots sparen Zeit und Kosten, entlasten Angestellte und erhöhen die Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeiter.

Abschließend ist zu betonen, dass jeder Betrieb für sich selbst entscheiden muss, ob ein Chatbot für das eigene Unternehmen sinnvoll ist und auf welchem Kanal dieser eingesetzt werden soll. Das wichtigste Kriterium ist dabei, dass Kunden und Mitarbeiter den Kanal aktiv nutzen. Virtuelle Assistenten können prinzipiell auf allen Kanälen oder der eigenen Unternehmenswebsite zum Einsatz kommen. Die beliebtesten Plattformen sind dabei Facebook Messenger, Skype, Slack und WhatsApp.