Die Wasserstoffwirtschaft steht im Zentrum bedeutender Veränderungen, die nicht nur technologischer, sondern auch wirtschaftlicher Natur sind. In diesem dynamischen Umfeld durften wir als strategischer Berater im Bereich der Zukunftsthemen eine Rolle im VDE Financial Dialogue Hydrogen 2023 spielen. Der VDE Financial Dialouge Hydrogen 2023, organisiert vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., bringt führende Köpfe und Experten der Branche zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft zu gestalten. Das Konzept besteht aus fünf einzelnen Workshops, die auf eine Veranstaltung, dem High Level Panel, in Nürnberg einzahlten.
Neben dem VDE und EIT InnoEnergy zählte die itslive zu den Organisatoren des fünften und letzten Workshops, bei welchem bedeutende Erkenntnisse zu den Themen Fachkräftemangel, Recruitment und Aus- und Weiterbildung in der Wasserstoffbranche gewonnen werden konnten. Der Workshop wurde unter anderem von Josef Glasl, Geschäftsführer der itslive, moderiert. Wie ist der Status Quo in Sachen Aus- und Weiterbildung? Wie viel Ausbildung benötigen wir? Welche Art von Fachkräften benötigen wir? Welche Kompetenzen müssen wir ausbilden? Wie bringen wir Menschen in die Ausbildung im Wasserstoffsektor? Alle Teilnehmenden brachten nicht nur tiefgreifendes Fachwissen in den Diskurs ein, sondern auch praxisorientierte Lösungen.
Unser Engagement für Innovation und Fortschritt sowie unser tiefgehendes Knowhow in der Umsetzung von Strategien und dem Angehen von Herausforderungen ermöglichen es uns, aktiv an der Entwicklung wegweisender Lösungen teilzunehmen. Die Beteiligung am diesjährigen VDE Financial Dialogue Hydrogen 2023 war für uns eine spannende und fortschrittliche Erfahrung, für die wir dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. herzlich danken.