Visbatex – wenn ein Stoff mehr ist als nur eine Faser

Die Münchner Markenagentur itslive unterstützt Visbatex bei der textilen Revolution

Mit dem Neukunden Visbatex geht es für die Marken- und Kommunikationsagentur itslive zurück in die Zukunft. Bereits in der Vergangenheit betreute die itslive zahlreiche Marken und Unternehmen aus den Bereichen Fashion-, Sport- und Functionwear. Mit Visbatex konnte nun ein Kunde gewonnen werden, der ausgerichtet an einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie nichts weniger will, als die Textilbranche zu revolutionieren.

 

Das Unternehmen aus Gräfelfing bei München verfügt über ein eigenes Nature Tech Lab, in dem es seine patentierten High-Performance-Stoffe aus mindestens 50 Prozent Bambusviskose entwickelt. Der Fokus liegt dabei klar auf einer umweltfreundlichen Herstellung, Langlebigkeit und der Verknüpfung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft mit europäischen Produktionsstandards.

 

 

„Wir freuen uns, mit Visbatex einen Kunden gewonnen zu haben, der mit Pioniergeist echte Innovationen in der Textilbranche vorantreibt und der neben textilem Know-how Nachhaltigkeit als wichtigsten Treiber für die eigene Zukunftsfähigkeit ansieht“, so Josef Glasl, Marketeer und Geschäftsführer der itslive. „Noch immer verstecken sich viele Unternehmen hinter der Fassade einer oberflächlichen Nachhaltigskeitskommunikation, ohne das Thema konkret zu leben und sichtbar zu gestalten.“

Dieses Kurzfristdenken, ist sich Glasl sicher, werde den Unternehmen schon bald auf die Füße fallen. „Wir sehen schon jetzt, wie nicht nur einzelne Unternehmen, sondern ganze Branchen in Deutschland den Anschluss gegenüber weltweiten Wettbewerbern verlieren, weil sie sich zu sehr auf den Erfolgen von gestern ausruhen.“ Ein Unternehmen wie Visbatex sei dagegen angetreten, um die Zukunft zu gestalten, und nicht nur die Vergangenheit zu verwalten. „Visbatex setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Produktqualität. Eine echte Revolution in der Textilbranche. Diese ganzheitliche Geschichte, auch im Sinne der Kreislaufwirtschaft, wollen wir gemeinsam erzählen“, so Glasl. Ausgangspunkt der gemeinsamen Reise war ein gemeinsamer Marken- und Positionierungsworkshop.

Die itslive steht Visbatex in Zukunft als strategischer Berater zur Seite und entwickelte die Markenpositionierung inklusive Re-Design. Den ersten großen Markenauftritt hatte Visbatex auf der Munich Fabric Start, der wichtigsten Textilmesse Süddeutschlands, vom 18. bis 20. Juli 2023.